Game | Verband der deutschen Games-Branche
Der game-Verband ist der zentrale Branchenverband der deutschen Games-Industrie. Er vertritt die Interessen von Entwicklern, Publishern, E-Sport-Organisationen, Dienstleistern, Bildungseinrichtungen und vielen weiteren Akteuren der Gaming-Branche in Deutschland.
Der Verband setzt sich für die wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Anerkennung von Games ein und fördert deren politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen.
Wesentliche Themenbereiche:
- Spieleentwicklung (Game Development)
- Publishing & Distribution
- E-Sports
- Serious Games & Gamification (Bildung, Gesundheit, Industrie)
- Künstliche Intelligenz & Gaming-Technologien
- Ausbildungs- und Studienprogramme für Games
- Games-Förderung & Finanzierung
- Standortförderung & Fachkräfteentwicklung
- Internationalisierung & Exportförderung
- Jugendschutz, Medienregulierung, Altersfreigaben
- Nachhaltigkeit in der Spieleproduktion
- Urheberrecht & Schutz geistigen Eigentums
- Barrierefreiheit & Inklusion in Games
Zielgruppen / Mitglieder:
- Entwicklerstudios (Indies und große Studios)
- Publisher & Distributoren
- E-Sport-Organisationen und -Ligen
- Dienstleister (z.B. Motion Capture, Audio, QA, Lokalisierung)
- Bildungseinrichtungen & Hochschulen
- Beratungs- und Rechtsdienstleister
- Technologieanbieter (z.B. Engines, Plattformen, Cloud-Lösungen)
- Medien und Fachpresse
- Politische und öffentliche Institutionen
Wichtige Programme, Initiativen, Zertifizierungen:
- Deutscher Computerspielpreis (DCP): wichtigste Auszeichnung für Games in Deutschland (gemeinsam mit dem Bund vergeben)
- game Bundeslagebericht: jährlicher Branchenbericht zur Marktentwicklung
- Standortförderung & Beratung für Förderanträge (z.B. Computerspieleförderung des Bundes)
- Netzwerk für Aus- und Weiterbildung: enge Kooperation mit Bildungseinrichtungen
- Politische Positionspapiere: u.a. zu Games-Förderung, Jugendschutz, Ausbildung, Export
- Messeauftritte: insbesondere die Gamescom (Köln) in Partnerschaft mit Koelnmesse
Mitglieder (Beispiele):
- Ubisoft Blue Byte
- InnoGames
- Daedalic Entertainment
- Crytek
- Kalypso Media
- Travian Games
- Bigpoint
- Gameforge
- ESL FACEIT Group (E-Sports)
- zahlreiche mittelständische und Indie-Studios Hochschulen und Ausbildungsstätten wie Games Academy, HAW Hamburg, Hochschule Mittweida
Relevant für:
- Unternehmen: Politische Interessenvertretung, Förderberatung, Branchenstatistiken, Networking, Zugang zu internationalen Märkten.
- Startups / KMU: Zugang zu Förderprogrammen, Beratung bei Marktzugang und Export, Networking mit Publishern und Partnern.
- Politik / Verwaltung: Fachberatung bei Förderpolitik, Bildungspolitik, Standortentwicklung, Jugendschutz und Kulturförderung.
- Wissenschaft / Studierende: Informationen zu Studienangeboten, Karrieremöglichkeiten, Trends im Games- und E-Sports-Bereich.
- Beratung / Juristen: Expertise zu Urheberrecht, Vertragsrecht, Jugendschutz, Datenschutz und Compliance im Games-Sektor.
Politische / regulatorische Aktivitäten: Beratung bei Förderprogrammen (z.B. Games-Förderung des Bundes), Stellungnahmen zu Jugendschutz, Medienregulierung, Urheberrecht, Plattformregulierung; Zusammenarbeit mit Bund, Ländern und EU-Institutionen
Internationale Vernetzung / Kooperationen: Mitglied in europäischen und internationalen Games-Verbänden (u.a. EGDF – European Games Developer Federation); Kooperation mit internationalen Branchenverbänden und Events (z.B. GDC, Gamescom Asia)
Besonderheiten / Sonstige Informationen: Offizieller Partner der Gamescom – weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele; Starke Stimme für die kulturelle Anerkennung von Games als Kulturgut; Umfassende Förderung von Bildung, Inklusion und Diversität in der Games-Branche
Webseite: https://www.game.de