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Verbände und Organisationen der Digitalwirtschaft

BVDW | Bundesverband Digitale Wirtschaft

Der BVDW ist der zentrale Branchenverband der Digitalen Wirtschaft in Deutschland mit starkem Fokus auf Digital Marketing, Online-Werbung, Social Media, Agenturgeschäft, digitale Geschäftsmodelle und Plattformökonomie.

Der Verband versteht sich als Interessenvertretung, Netzwerkplattform, Gütesiegelgeber und Impulsgeber für die Professionalisierung und Weiterentwicklung der Digitalwirtschaft.

Wesentliche Themenbereiche:

  • Digital Marketing & Online Advertising
  • Programmatic Advertising & AdTech
  • Social Media & Influencer Marketing
  • E-Commerce & Plattformökonomie
  • Agenturgeschäft, Consulting & Digital Business
  • Mobile Marketing, Audio & Video Streaming
  • Datenökonomie, Data Driven Marketing, Big Data Analytics
  • Datenschutz & Compliance (insb. ePrivacy, DSGVO, TTDSG)
  • Blockchain & NFT-Anwendungen im Marketing
  • Künstliche Intelligenz in Marketing & Vertrieb
  • Nachhaltigkeit & digitale Verantwortung

Zielgruppen / Mitglieder:

  • Digitale Medien- und Werbeagenturen
  • Vermarkter & Publisher
  • AdTech- und MarTech-Anbieter
  • Markenartikler & Unternehmen mit digitalem Vertrieb
  • Plattformbetreiber und Marktplätze
  • Software- und Technologieanbieter für Marketinglösungen
  • Beratungs- und Rechtsdienstleister
  • Marktforschungs- und Analyseunternehmen
  • Hochschulen, Forschungseinrichtungen
  • Startups und KMU aus der Digitalwirtschaft

Wichtige Programme, Initiativen, Zertifizierungen:

  • BVDW Code of Conduct Programmatic Advertising, Data, Influencer Marketing, etc.
  • BVDW Zertifikate: z. B. Trusted Agency (TWL), Programmatic, SEA, SEO, Affiliate Marketing
  • Arbeitskreise & Fachgruppen: zu nahezu allen Aspekten der Digitalen Wirtschaft
  • DMEXCO: Partner und Mitorganisator der führenden Digitalmarketing-Messe in Europa
  • German Digital Award (DDA): bedeutender Branchenpreis für kreative und innovative Digitalprojekte

Mitglieder (Beispiele):

  • Axel Springer SE
  • Seven.One Entertainment Group
  • Meta (Facebook)
  • Google Microsoft GroupM (WPP)
  • Omnicom Media Group
  • Publicis Groupe
  • SAP
  • The Trade Desk
  • Teads
  • zahlreiche mittelständische Agenturen, AdTech-Anbieter, Startups und Beratungen

Relevanz für:

  • Unternehmen: Orientierung bei Digitalstrategien, Marketing-Innovationen, rechtlichen Fragen, Zertifizierungen und Qualitätsstandards.
  • Startups / KMU: Zugang zu Marktakteuren, Branchenstandards, Zertifizierungen, Networking und Events.
  • Politik / Verwaltung: Fachlicher Austausch bei Gesetzgebung (z.B. ePrivacy, Datenschutz, Plattformregulierung), Dialogplattform für Digitalmarketing.
  • Wissenschaft / Studierende: Branchenstudien, Networking, Trends im Digital Marketing, Zugang zu Veranstaltungen und Wettbewerben.
  • Beratung / Juristen: Unterstützung bei regulatorischen Fragestellungen rund um Datenschutz, Werberecht, Compliance und Datenökonomie.

Politische / regulatorische Aktivitäten: Stellungnahmen zu ePrivacy-Verordnung, DSGVO, Digital Services Act, DMA; Beratung nationaler und EU-Institutionen zu Digitalthemen; Entwicklung und Pflege von Branchenstandards und Selbstregulierungscodices

Internationale Vernetzung / Kooperationen: Mitglied im europäischen Dachverband IAB Europe (Interactive Advertising Bureau Europe), Kooperation mit internationalen Marketing- und Werbeorganisationen, Vernetzung über DMEXCO als europäische Leitmesse

Besonderheiten / Sonstige Informationen: Maßgeblicher Treiber für Qualitätsstandards und Selbstregulierung der deutschen Digitalmarketingbranche Publikationen und Studien zu Marktentwicklung, Konsumverhalten und Medientrends Organisiert hochkarätige Fachveranstaltungen, Panels, Webinare und Awards

Webseite: https://www.bvdw.org